Off-Grid Messe AugsburgDie neue Vision für irgendwo im Nirgendwo: Alle paar Wochen kommt ein Tesla Semi Sattelschlepper mit einem Tankauflieger vorbei, wird aufgeladen und holt das produzierte Methanol ab.
Beim GEMINI next Generation Haus gibt es keinen Unterschied zwischen On-Grid und Off-Grid. Genau dasselbe Haus, derselbe Preis, nur ist es Off-Grid schwerer zu finanzieren, weil die Einnahmen aus dem Stromverkauf fehlen. Stromertrag und Stromverbrauch sind über das Jahr sehr unterschiedlich. In der Erntezeit benötigt der Traktor viel Strom. Wie dafür einen Ausgleich schaffen? Einfach möglichst viel Strom produzieren und den Überschuss jeweils mit Power to Methanol, Ammoniak oder Dünger verwerten. Die neue Vision für einen kleinen Ort irgendwo im Nirgendwo: Alle paar Wochen kommt ein Tesla Semi Sattelschlepper mit einem Tankauflieger vorbei, wird aufgeladen und holt das produzierte Methanol ab. Details zur Messe nächste Woche, hier mal zu meiner Seite vor der Messe. Warum gerade die Off-Grid als erster Messeauftritt? Für eine internationale Expansion 2025 müssen heute schon Kontakte aufgebaut werden.
Gerade vor etwa einer Woche las ich, BYD hat auch angekündigt Natrium Akkus zu bauen. Jetzt dieses Video: BYD möchte 2023 Natrium Akkus in Massenproduktion für eigene Autos. Dann gäbe es 3 Preiskategorien für Akkus: Lithium mit teuren Nickel und Kobalt, Lithium-Eisenphosphat und Natrium. Welcher europäische Autohersteller spart schon Kosten durch die günstigeren Lithium-Eisenphosphat Akkus? Ich kenne keinen. BYD liefert nur Autos mit Lithium-Eisenphosphat, Tesla bei einigen Modellvarianten. Während man in Europa noch nicht mal beim ersten Schritt der Kostenoptimierung ist, ist man in China kurz vor dem 2. Schritt. Vergleichen wir es den Android-Moment für Nokia. Nokia war lange Zeit unentschlossen, ob man das iPhone als ernsthaften Konkurrenten wahrnehmen soll. Als man bei Nokia endlich meinte, dass ist ein sehr ernster Konkurrent, kam plötzlich Google und eine reichliche Menge an Smartphone Herstellern mit Android. Sehr ähnliche Geschichte. Die fossile Autoindustrie war lange Zeit unentschlossen, Tesla als ernsthaften Konkurrenten wahrzunehmen. Jetzt hat man es plötzlich nicht nur mit Tesla, sondern auch noch mit BYD und anderen chinesischen Herstellern zu tun. VW hat Herbert Diess abgesägt und BMW bildet sich ein, Verbrenner zu Elektroautos umbauen zu können, klar geht das, bloß sind die eben viel schwerer und haben so deutliche Nachteile. BMW verbrennt auch Geld in Wasserstoffphantasien. Die Kombination aus teureren Akkus, höheren Lohnkosten, extremen Energiepreisen und Innovationsfeindlichkeit könnte die europäische Autoindustrie drastisch reduzieren. Nicht, dass es dazu keine Warnungen gab. Dazu brachte ich schon Juni 2009 diese drastische Warnung von Prof. Spiegelberg bei der SMT-Konferenz. Die allererste Warnung von mir war dieses Foto beim Genfer Autosalon März 2008: Wenn im Osten die Sonne aufgeht, verblassen die Sterne.
Mittwoch, der 30. November endlich die Nachricht: Eintrag ins Firmenbuch FN 592585 z. Wir haben uns vorgenommen, die Welt zu ändern: 2050 weltweit Baustandard KlimaSchutzÜberlegenheitsHaus und GEMINI next Generation hat einen ordentlichen Marktanteil an neuen Häusern. Klingt wie 2007 zu sagen, 2035 wird die Neuzulassung von Autos mit Verbrennungsmotor in der EU verboten werden. |